Kalender

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Grundlehrgang für Maschinisten in Grein

OAW Wolfgang Etzelsdorfer am 03. September 2017 - 1040 Zugriffe

IMG_2544 Am 25. und 26. August 2017 fand in Grein die Grundausbildung für Maschinisten statt. 31 Feuerwehrkameraden aus 9 Feuerwehren im Abschnitt Grein nutzten diesen außerordentlich wichtigen Lehrgang. Alle Kameraden haben die abschließende Prüfung mit Bravour bestanden. Ausbildungsziel war den Teilnehmern das grundlegende Wissen zur Bedienung der TS (Tragkraftspritze) zu vermitteln.

 

Dazu war es notwendig, die Ausbildung in einen theoretischen und einen praktischen Teil zu trennen. In der Theorie wurden besonders wichtige Themen, wie zum Beispiel: Physikalische Grundlagen der Ansaugtechnik, Normen, Auswirkungen von Leitungslängen und Höhenunterschieden auf den Ausgangsdruck, Grundlagen der Relaisschaltung, u.s.w. besonders gut herausgearbeitet.

Im praktischen Teil ging es vorrangig um die richtige Handhabung der TS und um den korrekten Aufbau der Saugleitung. Ebenso wurden bei den Ansaugübungen verschiedene Fehlerszenarien eingebaut, die von den Teilnehmern richtig erkannt und schnellst möglich behoben werden mussten. Abschließend mussten die angehenden Maschinisten eine Zubringerleitung vom “Kreuzner Bach” bis auf die “Binder Alm” herstellen. Hierzu war es notwendig eine Relaisschaltung mit 4 TS aufzubauen.

Dieser hoch interessante Lehrgang wurde unter der Leitung unseres OAW für Ausbildung Holger Forthofer und seinem 5- köpfigen Team bestens organisiert und durchgeführt.

Bei der Schlussveranstaltung bedankte sich unser Feuerwehr- Abschnittskommandant BR Stephan Prinz sehr herzlich bei allen Ausbildern für die hervorragende Arbeit und bei allen Teilnehmern für die die Bereitschaft zur Weiterbildung, die im Ernstfall letztendlich unserer Bevölkerung zu gute kommt. Danke auch den Kameraden der Feuerwehr Grein für die tolle Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Feuerwehren, die durch die Bereitstellung ihrer Gerätschaften einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Lehrganges beigetragen haben.

 

Weiter Einzelheiten und Fotos zu diesem Bericht werden noch folgen!

 

Weiter zu den Bildern ...

 

Bericht und Foto: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2017)

Aktualisiert (05. Mai 2018) - 1040 Zugriffe