Kalender

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Grein, Klam, St. Nikola und Bad Kreuzen.

OAW Wolfgang Etzelsdorfer am 30. April 2016 - 1110 Zugriffe

DSCN6033 Die Übung fand am 16. April 2016 bei Fa. Ebner (Holzwarenfabrik) in Grein statt. Insgesamt nahmen an dieser Übung 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 48 Mann teil.

Ausgangslage: Brand in der Produktions- halle in der auch Lösungsmittelbehälter gelagert sind. Die Betriebsleitung meldete dem Einsatzleiter zusätzlich noch 2 vermisste Personen. Eine ausführliche Lageerkundung war daher die Grundvoraussetzung für eine optimale Einsatzabwicklung.

Durchführung: Sofort wurde unter Einsatz des schweren Atemschutzes mit der Personenrettung und der Suche nach den gefährlichen Lösungsmittelbehältern begonnen. Parallel dazu wurde der Aufbau mehrerer Zubringerleitungen von der nahen Donau aus durchgeführt und mit der Brandbekämpfung begonnen.

Kontrolle: Der gesamte Übungsablauf wurde von der Übungsleitung strengstens überwacht.

In der anschließenden Nachbesprechung wurde nochmals genau auf den Übungsablauf eingegangen und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Die durchgeführte Betriebsbesichtigung erbrachte uns noch zusätzlich wertvolle Erkenntnisse.

Es ist extrem wichtig, in Betrieben mit erhöhtem Brandrisiko, laufend Besichtigungen und Übungen abzuhalten. Nur so kann im Ernstfall für die Betroffenen schnellstmögliche Hilfe durch die Feuerwehren sichergestellt werden.

Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der Fa. Ebner für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, sowie für die Getränkespende.

CIMG3892 CIMG3916 CIMG3932 DSCN5987 DSCN6025 DSCN6081 DSCN6093

Fotos: Feuerwehr Grein (Copyright 2016)

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer

Aktualisiert (03. Mai 2016) - 1110 Zugriffe