Kalender

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Ausbildung Feuerwehrmedizinischer Dienst

OAW Christian Hofstetter am 17. März 2012 - 2581 Zugriffe

_DSC3943 PERG / BAD KREUZEN  Auch im Frühjahr 2012 wurde wieder durch den Bezirk Perg die Ausbildung “Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD)” angeboten. 24 Teilnehmer aus den gesamten Bezirk nahmen sich 2 Tage zeit, um an der FMD Ausbildung teilzunehmen. Besonders erfreulich ist, dass aus dem Abschnitt Grein 12 Teilnehmer aus 7 Feuerwehren teilnahmen.

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 14.03.2012 fand in der FF Perg der theoretische Teil der FMD Ausbildung statt. Hier konnten die Kameraden sehr viele Informationen bezüglich “FMD im OöLFV”, “Grundzüge der Hygiene” und der Zusammenarbeit an der Einsatzstelle mit dem Roten Kreuz sammeln.

 

Der zweite Tag in der Ausbildung fand in Bad Kreuzen statt. An diesem sonnigen Samstag, den 17.03.2012, wurde die “Praktische Personenrettung”, “Großunfall” und “Gefahrenbereiche” durch die Ausbilder BFA Dr. Gebetsberger Helmut, HAW Gruber Georg, OAW Nösterer Markus, HBM Peham Josef und dem Roten Kreuz den Kameraden näher gebracht. Mit der Hilfe von der FF Bad Kreuzen, mit dem HUB-Rettungsgerät, der FF Mauthausen, mit der Drehleiter und dem Roten Kreuz konnten die Teilnehmer sehr interessante und lehrreiche Übung-Szenarien beim Sensorium Bad Kreuzen durchführen.

 

Abschließend konnte Bezirksfeuerwehr-Kommandant OBR Josef Lindner, BFA Dr. Gebetsberger und HAW Gruber an alle Kameraden die Ausbildungsbestätigung überreichen.

 

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Grein gratuliert allen Teilnehmern zur bestanden Ausbildung im Bereich des Feuerwehrmedizinischen Dienst. Ein besonderer Dank gilt unseren OAW für FMD Nösterer Markus, welcher seine Aufgaben sehr intensiv und gewissenhaft im Abschnitt Grein durchführt.  Auch die Unterstützung seitens Roten Kreuz, der FF Mauthausen und FF Bad Kreuzen, ist ein Zeichen der guten Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen und Wehren.

 

Aktualisiert (22. März 2012) - 2581 Zugriffe